Erleben

Obernhof

Das kleine Wein- und Kulturdorf an der Lahn

Natur, Wein, Wandern

... und viele weitere Möglichkeiten für FreizeitsportlerInnen locken in unser Dorf! Neben dem Lahnwanderweg und der Gelbachhöhentour sind die neusten Wanderhighligts der Region der LahnWeinStieg mit steilen Pfaden und tollen Ausblicken und der GelbACHTrail. Aber auch die Lahn bietet Gelegenheit aktiv zu werden: Ob mit dem Kanu, dem SuP, im Tretboot oder gemütlich mit Elektro- oder Motorboot - hier, in schönster Natur im Naturpark Nassau, kommt jeder auf seine Kosten. Obernhof hat so einiges zu bieten!

Goethepunkt


Wie aus einer Watteschicht ragt der Himmelsberg empor und schickt Grüße zum Goethepunkt!

Von dort verläuft ein Teil des Lahnweinstiegs über den Klettersteig hinunter bis zum Himmelsberg, wo man ihn umrundend an unserem Weinberg „Adel Hahn“ vorbei kommt. Ein absolutes Highlight ist der Abstieg vorbei an den Ruinen der alten Weinbergshütten!

Mit ein bisschen Glück begegnet man den dort wild lebenden Ziegen!





Weinbau an der Lahn


Im Jahr 1138 kamen Prämonstratenser-Mönche aus Calbe an der Saale und begannen damit die damalige Ritterburg Arnstein in ein Kloster umzubauen. Noch im selben Jahr sandten sie, der Überlieferung nach, zwei Brüder in ein befreundetes Kloster im Burgund. Die Brüder lernten dort ein Jahr lang wie man Wein an- und ausbaut und kehrten im Jahr 1139 mit Bündeln von Setzreben zurück an die Lahn und legten den ersten Weinberg an. Dies war der Beginn des jahrhundertelangen Anbaus von Rotwein im Lahntal.

Heute schauen wir auf einen langandauernden leisen Rückgang des Weinbaus zurück, während die laufende Flurbereinigung neue Grundlagen schafft. Angekommen am Wendepunkt, blicken wir nun erwartungsvoll und zuversichtlich auf die neuangelegten Weinberge. Damit starten wir ein neues Kapitel in der langen Geschichte des Weinbaus an der Lahn.

Mehr Informationen zur Geschichte des Weinbaus an der Lahn gibt es hier:

Weinbau an der Lahn

Weinbergschutzhütte in Trockenmauerbauweise

Im Sommer 2023 wurde der Trullo fertiggestellt!

Er wurde in einer Kooperation vom Naturpark Nassau, der Ortsgemeinde Obernhof, dem Dienstleistungszentrum Westerwald-Osteifel, 2 Profis aus Österreich und ganz vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern gebaut - als einer von ihnen habe ich den Nachbau dieser historischen Steinhütte aus dem 19. Jahrhundert unterstützt.

  • Weiter lesen...

    Es handelt sich hierbei um eine für das Lahntal außergewöhnliche Baukonstruktion mit einem Kragkuppeldach aus Stein ohne (!) Mörtel. Eine solche Hütte diente dem Winzer damals vermutlich als Unterstand. Sie erinnert an bäuerliche Steinbauten in Italien („Trulli“) oder Südfrankreich („Borie“). Wir empfanden die Hütte einem Trullo nach, dessen Ruine ganz in der Nähe noch zu finden ist. Er wurde im Zuge der Anlage der Terrassen in den 1860er Jahren errichtet und ist somit eines der ältesten bekannten Gebäude hier in den Weinbergen!

    Es war ein großartiges Projekt und ist wahnsinnig gut geworden. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen - es war eine tolle und gelungene Kooperation! Es steckt viel Liebe und Leidenschaft in diesem Projekt und das Ergebnis kann sich sehen lassen!! 

    Am Weinbergfest 2023 fand die Eröffnung statt. 


    Der Trullo ist auf dem Kassiopeia-Parcours zu finden - eines der absoluten Highlights des LahnWeinStiegs! Auf diesem 160m langen Streckenabschnitt mit 45 Metern Höhenunterschied erfährt man einiges über die Weinkulturlandschaft an der Lahn!

Fotos: Stefan Tannenberg

Weingut

Schreiberlay


Kontakt
Hauptstraße 8
56379 Obernhof
02604/369
weingut@schreiberlay.de


© 2024 Weingut Schreiberlay. Alle Rechte vorbehalten.
Share by: