Lagen

Weinlagen

Lagen, die unsere Weine so gut machen

Ehemalige Weinlage Schreiberlay


Die Schreiberlay gehört heute zur Weinlage "Obernhofer Goetheberg" und ist eine der letzten durchgängig bewirtschafteten, historischen Terrassenlagen an der Lahn. Im Winter 1935/36 wurde die Steilstlage auf einer 100 m langen Felsrippe mit einer Neigung von bis zu 78 % angelegt. Auf einer Fläche von 6000 Quadratmetern wurden mit viel handwerklichem Geschick Weinbergsmauern mit einer Gesamtlänge von fast einem Kilometer und entsprechende Treppenanlagen sowie eine Weinbergshütte errichtet. Seit Mitte der 1990er Jahre bewirtschaften wir diesen Weinberg ökologisch. Hier wachsen, zum größten Teil noch aus den 1930er Jahren, Spätburgunder-, Riesling- und Gutedel-Reben.

Der Stollen am Fuße des Weinbergs wurde zur Suche nach Blei vor gut 300 Jahren mit einer Länge von 30 Metern als Blindstollen angelegt. Damals gruben sich die Bergleute mit Hammer und Schlegel 30 Meter in den Fels. In den 1920er Jahren wurde noch einmal nach Erz gesucht und der Stollen um weitere gute 10 Meter mit Pressluftbohrern verlängert. Dabei folgten die Bergarbeiter einer Limonit-Ader am First des Stollens und fanden auf dessen Sohle auch Blei, dessen Abbau sich allerdings nicht lohnte.

Wer mehr über den Bergbau an der unteren Lahn erfahren möchte, kann sich im Heimat- und Bergbaumuseum Holzappel informieren.

Ehemalige Weinlage Adel Hahn

Der Adel Hahn gehört heute zur Weinlage "Obernhofer Goetheberg" und wurde bereits 1319 urkundlich als Weinberg erwähnt. Die letzte Lese fand damals im Jahr 1958 statt. Die Reben wichen den Douglasien der Waldwirtschaft. Nur wenn man genau hinsah, konnte man noch Überbleibsel des Weinbaus zwischen den Bäumen erkennen. Nach fast 60 Jahren Unterbrechung wurde am Südhang des Bernshahner Kopfes (heute Himmelsberg genannt) der Weinberg „Adel Hahn“ im Frühling 2018 im Zuge der Flurbereinigung rekultiviert. Gepflanzt wurden Spätburgunder, Müller-Thurgau und Riesling. 2022 - in seinem 5. Jahr - machte der Adel Hahn eine super Figur und belohnte die viele Arbeit mit einer großartigen Ernte! Wir sind sehr gespannt auf die neuen Weine!

Der Boden, auf dem dieser Weinberg steht, ist besonders: Löss und Sandlöss aus Fluss-, Wind- und Hangablagerungen besitzen eine hohe Wasserhaltefähigkeit. Weine von diesen Böden zeigen sehr früh intensive Aromen nach gelbem Apfel und Pfirsich, und die Fruchtsäuren sind auf lössreichen Standorten erstaunlich früh rund und reif. Ende August, Anfang September sind die Säuren zart und gut abgepuffert. Perfekt für unseren Riesling!

Dem ebenfalls dort wachsenden Müller-Thurgau verleiht dieser Boden eine erstaunliche Fülle und in guten Jahren einen Hauch tropischer Aromen.

Löss-Lehm ist für den Spätburgunder auf diesem Standort ein idealer Boden, um einen kräftigen, aromatischen und farbintensiven Rotwein hervorzubringen.


2023 haben wir neue Reben gesetzt und den Weinberg mit den Rebsorten Calardis blanc und Calardis musqué erweitert.

Die Rekultivierung des "Adel Hahn" war ein wichtiger Schritt für die Zukunftssicherung des Weinbaus an der Lahn! Mehr Infos gibt es unter www.weinbau-an-der-lahn.de



Opa Paul

Der Weinberg gehört heute zur Weinlage "Obernhofer Goetheberg" und ist der älteste Weinberg an der Lahn.

"Opa Paul" ist nach seinem ehemaligen Bewirtschafter Paul Hahn benannt, der den schon 1929 angelegten Weinberg von der Familie Laux übernahm. Nach Paul Hahn wurde der Weinberg vom Weingut Ernst Haxel bewirtschaftet, wo unser Winzer Helge Ehmann den ersten Teil seiner Winzerlehre absolvierte. Seit 2009 wird der Weinberg von unserem Weingut gepflegt.

Hier stehen noch 1200 Rebstöcke des 1929 gepflanzten wurzelechten Rieslings. Auf den alten Reben schneiden wir, solange es noch möglich ist, zwei Fruchtruten an, die im Frühling zu den klassischen Herzchen gebogen werden. Gebunden wird traditionell mit Weidenruten. Auf dem sehr kargen Schiefer-Verwitterungsboden gedeihen typische fruchtig-mineralische und extraktreiche Weine mit ganz besonderem Aroma.

Weinlage Weinährer Giebelhöll

11056 v. Chr. explodierte der Laacher Vulkan und es entstand der Laacher See. Dabei wurden gigantische Mengen Bimsasche kilometerweit durch die Luft geschleudert. Diese Bimsasche wurde zusätzlich noch durch den Wind verweht. Auf diese Weise lagerten sich meterdicke Schichten an vielen Hängen und in vielen Senken im Umland ab. So auch in Weinähr. Oberhalb der Windener Straße, wo dieser Weinberg liegt, wurde die mächtige Bimsaschelage von Schieferschotter überdeckt und hat sich so als ganz besonderer Weinbergsboden erhalten. Soweit wir wissen, ist dies der einzige Weinberg in Deutschland, mit alten Reben auf einem Bimsascheboden. Aufgrund des Alters der Reben und der Bodenkombination von Schiefer und Bims wachsen hier ganz besondere mineralisch geprägte, feinfruchtige Weine mit ausgeprägten Aromen von gelber Frucht und Holunder, die an der Lahn ihresgleichen suchen.

1953 wurden hier vom Weingut Scherer die Rebsorten Riesling und Scheurebe gepflanzt, die wir aufgrund des geringen Ertrages des alten Weinbergs gerne gemeinsam ausbauen.

Flurbereinigung

In der Flurbereinigung sehen wir die Chance geeignete Flächen, die früher einmal für den Weinbau an der Lahn zur Verfügung standen, wieder neu zu bestocken und so einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Lahnweins zu leisten. Unser Betrieb hatte vor der Flurbereinigung 1,2 Hektar und soll sich durch Neupflanzungen auf bis zu 5 Hektar vergrößern. Ziel war es innerhalb der Flurbereinigung auch, unsere ökologisch bewirtschafteten Weinberge so zu legen, dass es keinen direkten Kontakt zu den Weinbergen konventionell wirtschaftender Kollegen gibt.

Für unseren Betrieb wurden im Rahmen des Verfahrens für die durchgeführten Eingriffe in die Natur geeignete Ausgleichsflächen gefunden, die einen weiteren Beitrag zur Erhöhung der Artenvielfalt und vor allem zum Erhalt seltener Arten leisten. Eine ganze Reihe dieser Biotope können bei einem Rundgang über den LahnWeinStieg entdeckt werden.


Genaue Informationen zur Flurbereinigung finden Sie hier:

Flurbereinigung Obernhof - Weinähr

EU-Förderung

Unser Unternehmen, das Weingut Schreiberlay, erhält im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau verwalteten rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) kofinanziert durch das Land und den Bund im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) eine Förderung für seine Leistungen: Beibehaltung ökologische Wirtschaftsweise im Unternehmen Weinbau Umweltschonender Steil- und Steilstlagenweinbau.




Möchten Sie mehr über den Bio - Weinbau erfahren?

Hier entlang!
Weingut

Schreiberlay


Kontakt
Hauptstraße 8
56379 Obernhof
02604/369
weingut@schreiberlay.de


© 2024 Weingut Schreiberlay. Alle Rechte vorbehalten.
Share by: